Erkrankungen

Gastritis beim Hund

Gastritis beim Hund…

…bei der Gastritis handelt es sich um eine Entzündung der Magenschleimhaut.

Sie ist bei Hunden recht verbreitet und kann sowohl einen akuten, als auch einen chronischen Verlauf nehmen.

Wodurch sie ausgelöst wird, welche Symptome auftreten, wie die Behandlung abläuft und wie Du Deinen Hund unterstützen kannst, erkläre ich Dir in diesem Beitrag.

IBD beim Hund

Chronische Darmentzündung beim Hund kurz – IBD…

…bei der IBD handelt es sich um eine chronische Darmentzündung die mit immer wiederkehrenden ungeklärten Durchfällen, Erbrechen und/oder stark   gurgelnden Darm- und manchmal auch Magengeräuschen verbunden ist. 

Leider bleibt diese Erkrankung oft sehr lange unentdeckt und wird in vielen Fällen erst dan gestellt wenn keiner mehr Rat weiss.

Wie Du diese Erkrankung erkennen kannst, welche Symptome auffällig sein können, und wie sie behandelt wird, erfährst du in diesem Beitrag.

Bauchspeicheldrüse Hund

Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse Pankreatitis und EPI…

Grundsätzlich wird bei Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse oder auch des Pankreas zwischen einer akuten und einer chronischen Pankreatitis sowie der exokrinen Pankreas Insuffuffizienz kurz (EPI) unterschieden.

Weiterhin gibt es noch Pankreastumore auf die ich allerdings in diesem Beitrag nicht näher eingehen möchte.

Ich möchte dich in diesem Betrag darüber informieren, wo die Unterschiede der einzelnen Erkrankungen liegen, wie du sie erkennen kannst und auf was du bei der Fütterung unbedingt achten solltest.

Hundeschule Kulmbach

So kannst du mich erreichen:

Die Datenschutzerklärung wurde gelesen und zugestimmt.

Mitglied im Berufsverband