Leidenschaft-Hund

Bachblütentherapie

Bachblütentherapie Hund
Bachblütentherapie Hund

Diese Therapieform wurde von Dr. Edward Bach entwickelt und erforscht. Er fand heraus, dass sich verschiedene Blütenessenzen positiv auf die negativen Gemütszustände von Menschen auswirken und diese ausgleichen können.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass Bachblüten auch bei unseren Hunden große Erfolge erzielen können und negative Wesenszüge der Tiere wieder in Einklang bringen können.

Wiso-Weshalb-Warum? Hier erfährst Du mehr!

  • Bei gestressten und ängstlichen Tieren
  • Bei Tieren mit Aggressionsprobleme
  • Bei territorialen Problemen
  • Bei Hyperaktivität
  • Bei Tieren mit Zwangsstörungen
  • Bei traumatisierten Tieren
  • Bei Jungtieren in der Entwicklung
  • Bei Tieren mit psychosomatischen Erkrankungen
  • Bei Tieren mit Trennungsproblemen
  • Bei Traumatisierten Tieren
  • Bei akuten Notfall Situationen
  • Bei vielen Problemstellungen als begleitende Therapie in der Verhaltenstherapie
  • Bei angeborenen Missbildungen
  • Bei zuchtbedingten Charakterfehlern
  • Bei Erkrankungen, die aus Haltungs- oder Ernährungsfehlern entstanden sind
  • Bei ablehnender Haltung des Tierhalters
  • als alleinige Therapie

Vor der Therapie mit Bachblüten sollte wie vor jeder anderen Therapie erst einmal eine gründliche Anamnese vorausgehen. Diese ist unersetzlich um wirklich herauszufinden ob die Symptome, vielleicht auf den ersten Blick zwar als psychisch angesehen werden können, in Wirklichkeit aber z.B. eine Organische Ursache dahinter steckt.

Ist das Jaulen, oder das Wimmern, wenn der Hund alleine bleiben muss, wirklich nur darauf zurückzuführen, dass er nicht gut alleine bleiben kann, oder ist es vielleicht sogar mit Organischen Ursachen wie z.B. eine unbemerkte vielleicht bereits chronisch gewordene Zystitis? Oder steckt da vielleicht sogar mehr dahinter? Ist das Aggressionsverhalten des Hundes wirklich nur aufgrund schlechter Erfahrungen entstanden, oder hat hier vielleicht bereits die züchterische Selektion einen großen Teil dazu beigetragen? ……

Ganz so einfach ist es leider nicht.

Damit die begleitende Therapie mit Bachblüten auch wirklich eine Chance hat, greifen zu könne, ist es extrem wichtig erst einmal ganz genau zu analysieren ob die Ursachen des Problems wirklich auf einen aus dem Gleichgewicht geratenen Gemütszustand zurück zu führen sind, oder ob vielleicht sogar etwas ganz anderes dahintersteckt. Erst wenn das geklärt ist, haben wir eine gute Basis dafür geschaffen auch wirklich die richtigen Blüten für das individuelle Tier bestimmen und auswählen zu können.

Die Bachblütentherapie ist immer als begleitende Therapie zu weiteren Therapiemaßnahmen zu sehen und niemals für sich alleine.

Am Anfang der Therapie steht immer die umfangreiche Anamnese anhand eines Fragebogens im Erstgespräch. Wenn wir in diesem Gespräch gemeinsam zu dem Entschluss kommen, dass der Zustand deines Tieres wirklich auf einen negativen psychischen Gemütszustand zurückzuführen ist, bekommst du von mir einen vorläufigen Behandlungsplan mit den ausgewählten Blütenessenzen. Vorläufig deshalb, da es im Laufe der Behandlung von chronischen Zuständen möglich sein kann, dass weitere unterdrückte Symptome durch die Therapie zum Vorschein kommen können, die eine Neubestimmung der Blüten nötig machen.

Leidenschaft Hund

Für Neukunden

Da die Bachblütentherapie grundsätzlich immer als begleitende Therapie zu sehen ist und niemals für sich alleine geht dieser immer erst einmal eine Erstanalyse voraus. Siehe auch unter Einzeltraining.

119,00€

Für Bestandskunden

Dieses Paket gilt für alle Kunden die sich bereits bei mir in der Beratung befinden. Egal ob im klassischen Einzeltraining oder in der Verhaltensberatung.

39,00€

Hinweis im Sinne des § 3 HWG: Bei den hier vorgestellten Methoden handelt es sich teilweise um Verfahren der alternativen Medizin, die naturwissenschaftlich-schulmedizinisch weder nachgewiesen noch anerkannt sind.

Du bist noch nicht ganz sicher, ob dieses Angebot wirklich zu Euch passt?

In einem kostenlosen 20-minütigen Kennenlern-Telefonat beantworte ich dir all deine offenen Fragen.

So kannst du mich erreichen:

    Die Datenschutzerklärung wurde gelesen und zugestimmt.