Leidenschaft-Hund

Aromatherapie

Aromatherapie in der Verhaltenstherapie

Das Zusammenleben mit einem Hund kann durch Verhaltensprobleme schnell zur alltäglichen Bewährungsprobe werden. Angefangen von Ängsten oder Aggressionsproblemen, über Aufmerksamkeitsheischendes Verhalten, Nervosität, Unruhe, Stress, hormonelle Dysbalancen, Demenz, Antriebsschwäche, Konzentrationsmangel, stressbedingte Erkrankungen (wie z.B. immer wiederkehrende Durchfälle oder Gastritis) bis hin zu Zwangsstörungen ist nur ein kleiner Ausschnitt an Problemen, bei denen die Aromatherapie unterstützend angewendet werden kann. 

Gerade bei Hunden hat sich das Zusammenspiel von ätherischen Ölen und dem Verhaltenstraining besonders bewährt. Es geht hier nicht darum, den Hund ruhig zu stellen, oder seine Persönlichkeit zu verändern, sondern darum das Beste für den Hund herauszuholen.

Hund der an ätherischem Öl riecht

Wieso-Weshalb-Warum? Hier erfährst Du mehr!

Über das Riechen von Duftmolekülen werden bestimmte Gebiete im Gehirn aktiviert. Die Geruchsmoleküle erreichen die Nasenlöcher und lösen sich in der Nasenschleimhaut auf. Unterhalb der Schleimhäute, im olfaktorischen Epithel, erkennen spezialisierte Rezeptorzellen, sogenannte Geruchsrezeptorneuronen, den Geruch. Diese Neuronen sind in der Lage, Tausende von verschiedenen Aromen zu erkennen. Die Geruchsrezeptorneuronen übertragen die Informationen an die Riechkolben, welche Sinnesrezeptoren haben, die Teil des Gehirns sind und Nachrichten direkt an sie senden: an die Gehirnzellen, in denen Emotionen und Erinnerungen beeinflusst werden (Limbisches System).

Verschiedene Duftmoleküle aus den ätherischen Ölen sind dazu in der Lage die Stimmung und Gefühle zu beeinflussen, die Hormonproduktion zu regulieren, angstlösend oder antidepressiv zu wirken. Andere wirken konzentrations- und/oder schlaffördernd. Sie können aber auch beruhigend oder anregend sein.

Die Aromatherapie hat sich besonders bewährt das Verhaltenstraining zu erleichtern. So kann sich z.B. ein Hund der Angst hat, nur schwer konzentrieren und ist dadurch auch nicht aufnahmefähig. Die ätherischen Öle können ihn unterstützen seine Angstblockaden zu lösen, so dass ein Verhaltenstraining oftmals überhaupt erst möglich wird.

Die Anwendung ätherischer Öle bei Hunden kann genauso wie beim Menschen innerlich, äußerlich oder auch aromatisch erfolgen. Die Anwendungsmöglichkeiten sind sehr vielfältig und eignen sich als perfekte Ergänzung sowohl für das „normale“ Hundetraining aber vor allem auch als wichtige Ergänzung im Verhaltenstraining.

Jede Dysbalance egal ob es sich um Angstverhalten, Aggressionsverhalten oder alle anderen abnormalen Verhaltensweisen handelt, stellt zunächst einmal einen erheblichen Stress für den Organismus dar und sollte unbedingt behandelt werden.

Die Aromatherapie kann dazu beitragen, den allgemeinen Stresspegel des Tieres zu senken, den Hund ausgeglichener werden lassen und dadurch schon fast ganz automatisch seine Stimmung zu heben. Das hat sich wiederrum in sehr vielen Fällen als sehr positiv erwiesen, wenn es um Themen wie Angst- Aggression, Nervosität, Unruhe, Demenz und Zwangsstörungen geht.

Die ätherischen Öle sind in der Vergangenheit in vielen Fällen ein regelrechter Türöffner gewesen, so dass ein Verhaltenstraining oftmals überhaupt erst möglich wurde.

  • Hunde die unter Ängsten/Unsicherheiten leiden
  • Hunde die durch Aggressionsverhalten auffallen
  • Hunde die extrem nervös sind, sich nur schlecht konzentrieren können
  • Hunde die unter ständiger Unruhe/Stress leiden und Unterstützung bei der Entspannung benötigen
  • Hunde die antriebslos wirken (müde, erschöpft, teilnahmslos)
  • Hunde die sich zurück ziehen/resignieren
  • Hunde die gelernt geglaubtes, innerhalb kürzester Zeit wieder zu vergessen scheinen
  • Hunde die unter Hormonellen Dysbalancen leiden (Probleme mit der Läufigkeit, Hypersexualität….)
  • Hunde die mit Veränderungen nicht klarkommen
  • Hunde die an Demenz (kognitive Dysfunktion / CDS) erkrankt sind
  • Hunde die unter Zwangsstörungen leiden
  • Für alte Hunde die in sich zurückgezogen wirken
  • Bei Schock oder Trauma
  • Bei Trauer oder Verlust

Jeder guten Therapie steht immer eine Anamnese voraus. In dieser Anamnese schauen wir uns gemeinsam ganz genau die Zugrunde liegenden Probleme an. Anhand des Problems treffe ich eine gewisse Vorauswahl an Ätherischen Ölen, der Darreichungsform und der Dosierung die sich bei diesem Problem als besonders wirksam erwiesen haben und erstelle einen Plan für Deinen Hund. Außerdem erhälst Du von mir eine Produktempfehlung.

Die Reinheit der Öle spielt eine sehr große Rolle für den Therapieerfolg – es gibt sehr viele ätherische Öle auf dem Markt, aber viele der angebotenen Öle sind nicht zertifiziert rein. Oft beinhalten diese Produkte Füllstoffe oder andere Elemente die strecken und die Reinheit verändern, wodurch die gesunden Eigenschaften des Öles verändert werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass man hochwertige, reine Öle verwendet die auch innerlich angewendet werden können.

Die von mir verwendeten Öle können innerlich, äußerlich und aromatisch verwendet werden.

Die Kosten werden nach tatsächlichem Zeitaufwand berechnet. Pro angefangener Viertelstunde fallen Beratungskosten von 15,00€ an.
Ich bitte um Verständnis das ich hier leider keine genauen Kostenangaben machen kann, da es von Fall zu Fall sehr stark variieren kann.

Auf Anfrage gebe ich, wenn möglich, gern vor der Beratung Auskunft über die Höhe der voraussichtlich zu erwartenden Kosten. 

Die genauen Kosten sind sehr individuell und abhängig von diversen Faktoren… 

  • …für welches Problem werden die Öle benötigt – der Zeitaufwand kann hier stark variieren
  • …für wenn (nur für Deinen Hund oder auch für Dich)?
  • …erfolgt die Beratung nur für ätherische Öle oder wurden auch andere Pakete (Trainings-, Verhaltens-, Ernährungsberatung) gebucht – hier ist es je nach Fall automatisch beinhaltet
  • usw. 

Daher erfolgt der Preis auf Anfrage

Leidenschaft Hund

Weitere Informationen zu den ätherischen Ölen oder direkte Bestellung unter:

Du bist noch nicht ganz sicher, ob dieses Angebot wirklich zu Euch passt?

In einem kostenlosen 20-minütigen Kennenlern-Telefonat beantworte ich dir all deine offenen Fragen.

Hinweis im Sinne des § 3 HWG: Bei den hier vorgestellten Methoden handelt es sich teilweise um Verfahren der alternativen Medizin, die naturwissenschaftlich-schulmedizinisch weder nachgewiesen noch anerkannt sind.

So kannst du mich erreichen:

    Die Datenschutzerklärung wurde gelesen und zugestimmt.