Darmsanierung

Darmsanierung Hund Kulmbach

Darmsanierung - Darmaufbau

Eine gesunde Darmflora ist die Grundlage für ein gesundes und starkes Immunsystem deines Hundes.

Eine der häufigsten Ursachen für eine geschädigte Darmflora stellen häufige Antibiotika- und Wurmkurgaben dar. Da diese Präparate leider nicht nur gegen die pathogenen Bakterien- und Würmer wirksam sind, sondern eben auch die positiven gesundheitsfördernden Darmbakterien abtöten.

Die Folge davon sind häufige Verdauungsprobleme, wie Durchfall, Blähungen und übelriechender Kot. Unbehandelt können diese zu schwerwiegenden chronischen Folgen wie Allergien, entzündliche Darmerkrankungen z.B. IBD und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen führen, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Die Darmflora zu unterstützen, ersetzt zwar keine Therapie mit Medikamenten, kann aber neben einer Futterumstellung einen sehr wichtigen Baustein in der Behandlung darstellen.

 

Hundeschule Kulmbach

Wie läuft eine Beratung zur Darmsanierung/zum Darmaufbau ab?

Damit es uns gelingt, für deinen Hund den richtigen Behandlungsplan zu erstellen, ist eine ausführliche Anamnese unumgänglich.

Wir werden uns in einem ausführlichen Erstgespräch, erst einmal einen ganz genauen Überblick über die aktuelle Gesundheitssituation deines Hundes verschaffen.                 Wir schauen uns gemeinsam, bereits vorliegende Untersuchungsergebnisse an, und besprechen die aktuelle Fütterung deines Hundes.

(Das Erstgespräch findet normalerweise bei Dir zuhause statt. In Einzelfällen besteht auch die Möglichkeit, dass du meine Beratung Überregional in Anspruch nehmen kannst – sprich mich einfach an.)

Je nachdem was in diesem Gespräch rausgekommen ist, entscheiden wir gemeinsam, wie wir weiter vorgehen.

Ist die aktuelle Fütterung deines Hundes unter Berücksichtigung seiner aktuellen Gesundheitssituation soweit in Ordnung, widmen wir uns direkt dem Darmaufbau. Sollte sich jedoch bereits in der Anamnese herausstellen, dass es  besser wäre, die Ernährung komplett zu überdenken, helfe ich Dir neben der Beratung zum gesundheitsförderlichen Darmaufbau natürlich auch dabei, das optimale Futter für deinen Schatz zu finden.

Unabhängig davon was bei der Futteranalyse herauskommt, ist ein gezielter Darmaufbau erst nach einer Kotuntersuchung über das Labor möglich. Je nachdem zu welchem Ergebnis wir im Erstgespräch kommen, entscheidet sich, die Art und der Umfang der notwendigen Untersuchungen.

Diese stellen die Basis dar, um deinem Hund wirklich helfen zu können, da ohne Laborergebnis leider kein auf dein Tier abgestimmter Therapieplan möglich ist.

Darmgesundheit Hund Kulmbach

Die Gesundheit beginnt im Darm

Preisübersicht Darmaufbau

Parasitologische Untersuchung

38,00€

 

  • Parasitulogische Untersuchung auf Rundwürmer, Spulwürmer, Bandwürmer, Giardien, Kokzidien und Protozoen
  • Auswertung der Laborergebnisse
  • Beratung über Möglichkeiten der natürlichen Entwurmung und/oder natürlichen Wurmprophylaxe

Durchfall-Screen

84,00€

 

  • Bei Hunden mit schwerwiegenden Verdauungsstörungen.
  • Laboruntersuchung Durchfall-Screen. Parasitologische Untersuchung, Bakteriologie und Mykologie, (obligat pathogene Keime, Dysbakterien, Gasbildner, pH-Wert), pankreatische Elastase
  • Auswertung der Laborergebnisse
  • Beratung zur Darmsanierung/Darmaufbau nach Befund ​

Du bist Dir unsicher, ob ein gezielter Darmaufbau bei deinem Hund
sinnvoll wäre?

Gerne berate ich Dich unverbindlich in einem 20-minütigen Kennenlerntelefonat.

So kannst du mich erreichen:

  • Jasmin Ohnemüller
    Leidenschaft - Hund Verhaltens- und Ernährungsberatung,
    Gassi - Service
  • 95326 Kulmbach
  • 0177 - 7966165
  • info@leidenschaft-hund.de

Die Datenschutzerklärung wurde gelesen und zugestimmt.