Leidenschaft-Hund

Sucharbeit – Geruchsdifferenzierung

Im Gras suchender Hund

Kaum bist Du mit Deinem Hund unterwegs, bleibt er alle 2 Meter stehen und schnüffelt minutenlang an einem Grashalm. Ihr kommt gefühlt nicht vom Fleck und von Spazier-“Gang“ kann kaum die Rede sein. Hunde lieben es Ihre Nase zu gebrauchen, Gerüche zu entdecken und Spuren zu verfolgen. Im Alltag oder auf dem Spaziergang ist das leider oft hinderlich und daher meist nicht erlaubt.

Allerdings gehört die Nasenarbeit zu den spannendsten Dingen, die man gemeinsam mit seinem Hund erleben kann.

Das Schnüffeln ist für den Hund eine wahnsinnig tolle Art ihn auszulasten und seinen Bedürfnissen gerecht zu werden. Nicht nur, weil man im Laufe des Trainings richtig Respekt vor den Fähigkeiten seines Vierbeiners bekommt, sondern weil diese wahnsinnig tolle Auslastungsart nicht nur unglaublich viel Spaß bringt, sondern den Hund vor allem auf eine vollkommen bedürfnisgerechte Art beschäftigt.

Sucharbeit fördert die Konzentration, die Impulskontrolle und stärkt ganz nebenbei durch das gemeinsame Erleben die Mensch – Hund Beziehung. Und wer gerade „sucht“, kann schon einmal nichts anderes machen z.B. vorbeikommende Artgenossen anpöbeln.

Selbst für ältere und/oder verletzte Hunde ist diese Art der Beschäftigung eine sehr schöne und effiziente Möglichkeit intensiv gefördert und gefordert zu werden. Auch Hunde mit Handicap, wie taube oder blinde Hunde, profitieren hier von der „Nasenarbeit“.

Tauche gemeinsam mit deinem Hund in die Welt der Gerüche ein und lass Dich von den Fähigkeiten Deines Vierbeiners begeistern.

Wieso-Weshalb-Warum? Hier erfährst Du mehr!

Leidenschaft Hund

In diesem Kurs lernt Dein Hund verschiedene Gerüche/Duftstoffe voneinander zu unterscheiden. Er lernt einen bestimmten, vorher gezeigten Duftstoff zunächst zu suchen und ihn dann zu dir zu bringen.

Ganz nebenbei bietet die Sucharbeit eine ganz tolle Möglichkeit der bedürfnisgerechten Auslastung für Deinen Vierbeiner. Die nicht nur viel Spaß macht, sondern zudem kostengünstig ist, da die dafür benötigten Materialien jeder zuhause hat. Wenn das Prinzip erst einmal verstanden wurde kann sie nahezu grenzenlos erweitert werden.  

Du oder Dein Hund braucht für diesen Kurs keinerlei Erfahrungen in der Nasenarbeit. Der Kurs ist für alle Teams geeignet, die Spaß daran haben neue Dinge auszuprobieren und in die faszinierende Welt der unglaublichen Fähigkeit der Hundenase eintauchen möchten.

  • Einen Clicker (bei Bedarf auch in der ersten Kursstunde erhältlich)
  • Eine Schleppleine/und ein gut sitzendes Geschirr
  • 5 verschieden farbige einzelne Socken

Der Kurs beinhaltet 7 aufeinanderfolgende Gruppenstunden

Der Kurs startet am 25.09.2024 und endet am 06.11.2024

Die Kurszeit ist mittwochs in der Zeit von 18:00 – 19:00 Uhr

Am Hundeplatz in Ludwigschorgast

Wenn du bereits Kunde bist und diesen oder andere Kurse gebucht hast, gelangst du mit nur einem Klick auf den `Zum Kundenportal` Button direkt zur Login-Seite des Kundenportals. Hier findest du all deine Unterlagen zu deinen gebuchten Kursen.

Du bist noch nicht ganz sicher, ob dieses Angebot wirklich zu Euch passt?

In einem kostenlosen 20-minütigen Kennenlern-Telefonat beantworte ich dir all deine offenen Fragen.

So kannst du mich erreichen:

    Die Datenschutzerklärung wurde gelesen und zugestimmt.