Leidenschaft-Hund

Aggressionsverhalten

Aggression !

Notwendige Kommunikation oder nur unerwünschtes Verhalten?

Auf der einen Seite Aggressionsverhalten, auf der anderen Seite normales Verhalten, das der artspezifischen Kommunikation dient, jedoch ein nicht gern gesehenes Thema in unserer menschlichen Gesellschaft darstellt.

So unterschiedlich unsere Hunde aussehen, so unterschiedlich tritt auch ihr aggressives Verhalten in Erscheinung. Es sind Persönlichkeiten, die sich auf ihre eigene Art äußern. Während die einen im Allgemeinen aggressiver auffallen, pöbeln die anderen nur an der Leine, randalieren bellend, zum Teil schon schreiend, am Gartenzaun oder raufen mit jedem, der ihnen zu nahe kommt.

Wieder andere zeigen sich nach außen aggressiv und selbstsicher, während sie in ihrem inneren Wesen total unsicher sind.

Manche Hunde empfinden andere Artgenossen als bedrohlich, störend oder gar überflüssig. Gleichermaßen kann sich der Hund sowohl fremden als auch bekannten Menschen gegenüber  aggressiv zeigen.

…Ursachen für Problemverhalten gibt es viele.

Warum es zu einem Problem gekommen ist, und welche Möglichkeiten der Therapie es gibt, lässt sich in einer individuellen Einzelberatung herausfinden.

Aufmerksammer Hund Kulmbach

Aggressiver Hund

Das Aggressionsverhalten des Hundes ist ein wahnsinnig spannendes Themengebiet. Nichts erschreckt uns so sehr wie ein knuffiger Haushund, der plötzlich seine Zähne zeigt oder sie sogar einsetzt. Beißvorfälle sind schrecklich, und auch der Alltag mit einem Hund, dem man „nicht trauen kann“, schränkt das Leben für alle Beteiligten ein…. Enttäuschung, Wut und Unsicherheit sind ständige Begleiter der Hundehalter von „schwierigen“ Hunden.

Trotz allem gehört Aggressivität zum normalen Ausdrucksverhalten des Hundes.

Ich möchte Beißvorfälle auf keinen Fall beschönigen. Solche zählen  auch für mich zu ganz schrecklichen Ereignissen. Dennoch stelle ich bei meiner Arbeit als Hundetrainerin immer wieder fest, dass oft nur eine Seite der Geschichte betrachtet wird. Es wird geschimpft, dass der Hund aggressiv und unkontrollierbar sei. Dass der Hund aber zuvor „freundlich“ gedroht hat, versucht hat, mitzuteilen, dass ihm in dieser Situation nicht wohl ist, bevor er als letzte Konsequenz nur noch den Ausweg gesehen hat, seine Zähne einzusetzen, wird leider sehr oft nicht gesehen.

Ich kann mich noch gut an den Hofhund erinnern, der bei meinen Großeltern im Dorf lebte. Uns Kindern wurde vor 25 Jahren noch beigebracht, dass wir den Hund in Ruhe lassen sollen, wenn er tut, wofür er jahrhundertelang gezüchtet wurde: Aufpassen und den Hof vor ungebetenen Eindringlingen beschützen. Heutzutage hingegen müssen sich Hunde regelrecht „ALLES“ gefallen lassen, ohne auch nur mit den Wimpern, Entschuldigung, Lefzen zu zucken.

Besucher, egal wie unhöflich sie sich gegenüber dem Hund verhalten, müssen immer und ohne Ausnahme höflich begrüßt werden. Und Kinder, die am Gartenzaun einfach mal streicheln wollen, müssen freundlich in Empfang genommen werden. Diese Erwartungen erhöhen zusätzlich den Druck auf die Menschen, deren Hunde nicht von jedem Fremden angefasst werden wollen oder schnell gestresst reagieren.

Natürlich möchte ich Verletzungen durch Hunde keinesfalls verharmlosen. Es ist enorm wichtig, die Verantwortung für ein Tier zu übernehmen, welches bereit ist seine ca. 42 Zähne nicht nur zum Fressen einzusetzen, und entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Es wäre fatal, die Augen vor der potentiellen Gefahr zu verschließen, in der Hoffnung, dass sich das Problem irgendwann schon von alleine lösen wird.

Auf der anderen Seite sollten wir akzeptieren, dass Hunde niemals zu 100 % sicher und „vollkommen lesbar“ sein werden. Wir sollten ihre Grenzen respektieren, während wir ebenfalls solche setzen.

Hunde sind Individuen wie Du und ich, mit eigenen Stimmungsschwankungen, Erfahrungen, hormonellen Veränderungen, möglichen Krankheiten oder Angstzuständen.

Wer-Wie-Was-Warum? - Hier erfährst Du mehr!

Was ist Aggression?

Welche Maßnahmen ergreife Ich bei Aggressionsverhalten

Jasmins mobile Hundeschule

Das Erstgespräch!

Erstgespräch? – Für was soll das gut sein?

Um herauszufinden, warum Dein Hund tut, was er tut, ist das Erstgespräch enorm wichtig. Auf dessen Basis kann ich für Dich und Deinen Hund einen erfolgreichen Trainingsplan erstellen.

Wir treffen uns hierfür zu einem gemeinsamen Spaziergang, bei dem ich mir einen genauen Überblick über die aktuelle Situation mit Dir und Deinem Hund verschaffen kann.

Das Erstgespräch ist ein wichtiger Punkt in der Arbeit mit Deinem Hund, da wir dort gemeinsam einen Trainingsplan festlegen. Neben der Aufschlüsselung vorhandener Probleme erhältst Du bereits im Erstgespräch wichtige Informationen für den Alltag mit Deinem Hund und bekommst gleichzeitig einen Einblick in meine Arbeit.

Du bist unsicher, ob ein Einzeltraining bei Deinem Hund sinnvoll ist bzw. Erfolg haben kann?

Ruf mich einfach an, und ich beantworte alle offenen Fragen.

 

 

 

 

So kannst du mich erreichen:

    Die Datenschutzerklärung wurde gelesen und zugestimmt.