Ernährungsberatung

Ernährungsberatung Leidenschaft-Hund

Ernährungsberatung für Hunde

Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel, und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein!

  • Dein Hund leidet an Allergien oder Unverträglichkeiten?
  • Dein Hund ist krank und Du weißt nicht mehr was Du ihm noch füttern kannst, oder füttern darfst?
  • Dein Hund hat häufig Durchfall oder muss sich immer wieder übergeben?
  • Dein Hund hat ständig Hunger?
  • Dein Hund muss dringend abnehmen?
  • Dein Hund befindet sich im Wachstum?
  • Du fühlst Dich verloren im Futter-Dschungel? Verwirrt von den vielen Möglichkeiten? Überfordert von den oft undurchsichtigen Futtermitteldeklarationen?
  • Ich helfe Dir gerne dabei, endlich Licht ins Dunkel zu bringen.

Eine gesunde, bedarfsdeckende Ernährung bildet die Grundlage für eine stabile Gesundheit und stellt bei zahlreichen Erkrankungen die Grundlage für eine erfolgreiche Therapie dar.

Doch was ist nun „gesund“, und vor allem „bedarfsdeckend“? 

Eins steht fest: der Markt an Futtermitteln boomt!

Die Produktpalette ist riesig, es gibt eine Vielzahl an Fertigfuttermitteln, Einzelfuttermitteln, Barf-Menüs, Nahrungsergänzungen – die Liste ist lang.

Aus eigener Erfahrung weiß ich sehr gut, wie verloren man sich im Futter-Dschungel fühlen kann. Gerade, wenn das geliebte Tier vielleicht krank geworden ist, und man plötzlich überhaupt nicht mehr weiß: was darf ich meinem Tier überhaupt noch füttern, und was könnte vielleicht sogar seine Gesundheit gefährden?

Da ist oft guter Rat teuer: Doch genau hier komme ich als Ernährungsberaterin ins Spiel. Ich möchte Dir helfen, Futtermitteldeklarationen zu verstehen, und ich möchte Dich dabei unterstützen, endlich das richtige Futter für Deinen Schatz zu finden.

Mir ist es besonders wichtig, mein erlerntes (Fach-) Wissen an Dich weiterzugeben, damit Du bald in der Lage sein wirst, selbstständig etwas zur Gesundheit Deines Hundes beizutragen.

Ernährungsberatung Hund Kulmbach

Warum-Wie-Wann-Weshalb? Hier erfährst Du mehr!

Du möchtest Dein Tier gesund und artgerecht ernähren oder vielleicht sogar „BARFEN“,  aber Dir fehlt schlichtweg die Zeit Dich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen?

Ich verstehe das absolut! Neben Haushalt, Tieren, der Familie und Hobbys ist es schwer, zusätzlich Zeit zu finden, sich mit dem Thema genau zu beschäftigen. Selbst, wenn man diese Zeit investieren kann, bringt es einen schnell zum Verzweifeln. Mittlerweile gibt es so viele Seiten darüber, gefühlt weiß es jeder besser und man weiß überhaupt nicht mehr, was man glauben kann und was man besser hinterfragen sollte. Es kommt einem schnell vor wie eine unüberschaubare Wissenschaft.

Daher macht es Sinn, sich an einen Ernährungsberater zu wenden, der es wirklich von der Pike auf gelernt hat.

Wie funktioniert die Verdauung von meinem Hund? Was braucht mein Tier an Nährstoffen? Was gilt es bei bestimmten Krankheiten zu beachten?

Diese und noch viele weitere Fragen beantworte ich Dir im Rahmen der Ernährungsberatung. Du erfährst von mir ganz genau was Dein Tier braucht, auf welche Nahrungsbestandteile Du lieber verzichten solltest und wie Du Dein Tier mit speziellen Futterzusätzen oder der Phythotherapie unterstützen kannst.

Einen Ernährungs- oder gar einen Barf-Plan „von der Stange“ gibt es bei mir nicht.

Jeder Plan wird individuell an Dein Tier, aber auch an Deine Möglichkeiten angepasst.

Damit das funktioniert, benötige ich vorab ein paar Informationen über Deinen Liebling.

Du bekommst von mir nach dem Erstkontakt einen Fragebogen, am einfachsten per Mail. Bitte erschrick nicht, der Fragebogen ist sehr lang, aber enorm wichtig, denn nur so kann ich mir wirklich einen umfangreichen Eindruck von deinem Tier verschaffen.

Ich bitte Dich darum den Fragebogen gewissenhaft auszufüllen. Weiterhin benötige ich ein paar Bilder von Deinem Tier, auf denen vor allem die Figur gut zu erkennen ist. (Am besten wäre jeweils ein Bild im Stehen von der Seite und eins von oben).

Falls Du Fragen zum Fragebogen hast, Du an irgendeiner Stelle nicht weiter kommst, oder Du  dir nicht sicher bist, ob ein individueller Futterplan wirklich das Richtige für Deinen Hund ist: Ruf mich einfach an, ich beantworte Dir all Deine Fragen. (0177/7966165)

Die Rücksendung des Fragebogens, gilt als Auftragserteilung. Du bekommst von mir eine Auftragsbestätigung zugeschickt. Nach Zahlungseingang beginne ich mit der Futterplanerstellung.

Eine individuell angepasste Fütterung kann in jeder Lebensphase Deines Tieres sinavoll sein, egal ob Welpe- Junghund, gesundes oder bereits erkranktes Tier.

  • Du bekommst alle Informationen die du für eine ausgewogene Ernährung Deines Hundes benötigst, ohne dass Du dir die Informationen mühselig selbst zusammensuchen musst.
  • Sollte Dein Hund an Unverträglichkeiten/Allergien leiden, oder einfach einzelne Futterbestandteile nicht so gerne fressen, zeige ich Dir, wie es dennoch möglich ist, einen ausgewogenen und abwechslungsreichen Futterplan zusammenzustellen.
  • Falls Dein Hund unter einer oder sogar mehreren Krankheiten leidet, auf bestimmte Futtermittelbestandteile allergisch reagiert, erkläre ich Dir wie du diese ganz einfach weglassen oder ersetzen kannst.
  • Genauso wie das Angebot an verschiedenen Futtermitteln riesig ist, boomt auch gerade der Markt an Nahrungsergänzungsmitteln. Ich zeige Dir, welche Ergänzungsmittel für Deinen Hund gut sind, und welche eher nur Deinen Geldbeutel leichter machen.
  • Du bekommst von mir einen übersichtlichen Tages-/Wochenplan, mit dem Du direkt loslegen kannst, zusätzlich erhälst Du eine genaue Übersicht von Bezugsquellen;das erleichtert Dir den Einkauf, spart Zeit und unnötige Recherchearbeit.
  • Ich stehe Dir als fester Ansprechpartner zur Verfügung und gehe auf  all Deine Fragen, Bedenken und Ängste ein.
  • Ich lege besonders großen Wert darauf, Dir eine vollkommen Futtermittelherstellerunabhängige Beratung zu bieten.

Was meine Kunden sagen

Ich kann Jasmin uneingeschränkt empfehlen.
Mein Flatcoated Retriever hatte von heute auf morgen einen bösartigen Milztumor und sie hat mir sehr schnell einen Ernährungsplan erstellt. Auch für meinen Welpen hat sie mit Geduld und Fachwissen all meine Fragen beantwortet. Selbst am Telefon oder per Mail merkt man ihr immenses Fachwissen. Randthemen rund um die Ernährungsberatung werden auch von ihr beleuchtet und fachmännisch erklärt.
Alles in allem eine sehr kompetente und empfehlenswerte Anlaufstelle wenn man eine Ernährungsberatung für Hunde braucht.
Ernährungsberatung Hund Kulmbach
Sarah Kruck
mit Rudel
5/5

Futterplanpakete

Futterplan gesunder Hund

Hund gesund Kulmbach

Dieser Futterplan eignet sich für Deinen Hund wenn er gesund und bereits Erwachsen ist.

Futterplan Junior und Muttertiere

Dieser Futterplan eignet sich für Welpen und Junghunde in der Wachstumsphase, sowie für trächtige und laktierende Hündinnen.

comming soon

Futterplan kranker Hund

Hund ist krank Kulmbach

Dieser Futterplan eignet sich für kranke und unter Unverträglichkeit oder Allergien leidende Hunde.

Weitere Therapieangebote

Pytotherapie

Kräuterheilkunde für Hunde Kulmbach

Unter Phytotherapie, auch Pflanzenheilkunde genannt, versteht man die Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten durch Pflanzen, Pflanzenteile und deren Zubereitungen (Pulver, Tee, Kaltauszüge, Tinkturen und Salben)

Du möchtest wissen ob diese Therapieform auch Deinem Hund gut tut?

So kannst du mich erreichen:

  • Jasmin Ohnemüller
    Leidenschaft - Hund Verhaltens- und Ernährungsberatung,
    Gassi - Service
  • 95326 Kulmbach
  • 0177 - 7966165
  • info@leidenschaft-hund.de

Die Datenschutzerklärung wurde gelesen und zugestimmt.